Wer sich nicht verändert, bleibt zurück.

Wir wollen die konsequente Entwicklung unserer Satzung.
Weil wir unseren FC lieben und weil wir den FC effektiv für die Zukunft aufstellen wollen.

Die Satzung regelt das Funktionieren unseres Vereins im Sinne der Mitglieder (des e.V.) und dessen Organe im Zusammenspiel mit dem Club (der GmbH & Co. KGaA). Dieser Aufgabe kann (und muss) unsere Satzung besser gerecht werden als bisher.

Eine durchgehend moderne und 100% demokratische Satzung ist unser Ziel.

So wird unser 1. FC Köln auch künftig einer der größten, unabhängigen Fußball-Clubs der Welt bleiben.


Satzungsforum > Rückblick + Status Quo

  • Die geltende Satzung wurde in den Grundzügen durch die Mitglieder 2012 verabschiedet.
  • Seither gab es abgesehen von der weiterhin nachzubessernden „Investorenklausel“ kaum wesentliche Überarbeitungen der Satzung.
  • Außerhalb der Mitgliederversammlungen gibt es zu wichtigen Satzungsfragen keinen ergebnisoffenen Austausch auf Augenhöhe innerhalb und mit der Mitgliederschaft.
  • 2019 gab der Vorstand gegenüber der Mitgliederschaft und 100% FC – Dein Verein das Wahlversprechen ab, eine Satzungsrunde einzuberufen.
  • 2021 sprachen sich 13 der 15 Mitgliederrät:innen klar und deutlich für ein Satzungsforum aus, in dem gemeinschaftlich Änderungsvorschläge erarbeitet werden.

Die Mitgliederinitiative 100% FC – Dein Verein begrüßt daher die Einrichtung eines Satzungsforums im Jahr 2023. Dass damit endlich Wahlversprechen und Zusagen der Vereinsführung wahrgemacht werden, ist längst überfällig.


Vergebliche Anträge, Zufriedenheit und Ergebnisoffenheit?

In den zurückliegenden Jahren wurden verschiedene Satzungsänderungsanträge zur Abstimmung gebracht. Die Mehrzahl der Anträge (u. a. auch von Vorstand und Mitgliederrat) wurde abgelehnt.

Eine Vielzahl der nachstehenden Anregungen für die Verbesserung der Satzung fußt auf lebhaften Gesprächen von Vertreter:innen unserer Initiative mit Vorstand und Mitgliederrat genauso wie mit weiteren vielen Mitgliedern. Die sukzessiv sinkende Beteiligung an Mitgliederversammlungen zeugt zudem davon, dass unsere Satzung einer Vereinfachung und Überarbeitung bedarf.

Die im Mitgliederanschreiben formulierte Zufriedenheit verwundert daher auch in Bezug auf die Satzung. Genauso verwundert, dass einer ergebnisoffen geführten Diskussion über die „grundlegende Evaluation und Überarbeitung der Satzung“ bereits VOR der Einbindung und Anhörung der Mitgliederschaft kategorisch ein Riegel vorgeschoben wird.


Ohne Fahrplan kein Ziel

Zuletzt wurden durch Vorstand und Mitgliederrat Satzungsänderungsanträge eingebracht, welche nach eigener Auskunft über einen Zeitraum von mehr als anderthalb Jahren ausgearbeitet wurden.

Bis zu den Mitgliederversammlungen 2023 bzw. 2024 steht für die Erarbeitung von Anträgen vergleichsweise wenig Zeit zur Verfügung.

Für eine bessere Planbarkeit und Transparenz regten wir bei der Übermittlung der Optimierungsvorschläge gegenüber Vorstand und Mitgliederrat an, den Prozess für das Satzungsforum von Beginn an offen darzulegen:

  • Mit welchen konkreten Schritten sollen
  • zu welchen Zeitpunkten und Terminen
  • in welcher Form der Mitgliederbeteiligung
  • ein oder mehrere gemeinsame Satzungsänderungsanträge
  • zur Mitgliederversammlung 2023 bzw. 2024 zur Abstimmung gebracht werden?

 

Unser Optimierungsbeitrag

Ansätze und Ideen für die nach unserer Überzeugung notwendige und mögliche Optimierung unserer Satzung:

  • Das Wahlrecht ab 16 Jahren
  • Die Einführung einer Frauen-Quote und das Streben nach einer konsequenten Umsetzung einer gendergerechten Sprache
  • Die Verfahren und den Umgang mit Satzungsänderungsanträgen
  • Regelungen und Wahlverfahren für unsere Organe und deren Mitglieder
  • Nachbesserungen der Investorenklausel

HIER stellen wir Euch die ausführlichen Ideen und Ansätze für die Verbesserung unserer Satzung vor.

Wir sind zuversichtlich, dass auch andere Mitglieder wertvolle Anregungen und Ideen für die Optimierung unserer Satzung in den nun eingeläuteten Prozess einbringen.

Wir freuen uns auf diese Ideen genauso wie auf den regen Austausch und schließlich eine nachhaltige Verbesserung der Satzung unseres FC – mit allen Beteiligten und engagierten FC-Mitgliedern.

 

Alle gemeinsam – 100% für unseren Verein!